StartseiteLokale Agenda 21 Stäfa - Portät

 

Jeden Samstag 11. März – 11. Nov. 2017

Gemüse, Früchte, Beeren, Blumen Samuel Nötzli 8164 Bachs
Bio-Gemüse und -Obst Demeterhof Breitlen 8634 Hombrechtikon
Bauhernhof-Produkte Familie Rüegg
www.rueegg4you.ch
8734 Ermenswil
Italienische Spezialitäten
hausgemachte Pasta
Antoni & Angela Mangino 8712 Stäfa
Bio Brote Scharrenberg
www.vollkorn-baeckerei.ch
8618 Oetwil
Exotische Früchte aus Kamerun Marie Dubach
www.fruitpassion.ch
8803 Rüschlikon
Beer, Obst, Alpkäse,  Apfelsaft, Liköre und hochprozentige Obstwasser Tina Haupt 8113 Boppelsen
Käse insbesondere Alpkäse, Raclette, Fondue Corina Hartmann
www.cora-swiss.ch
6260 Reiden
Nydegger Rosen Regula Weber
www.rosen-nydegger.ch
8708 Männedorf
Schnittblumen Michaela Rüsdisüli 8713 Uerikon
Mobile Espresso-Bar "Baristalina" Verena Schweizer
www.baristalina.ch
8713 Schmerikon
Curry Gerichte aus Indien und Pakistan Muhammad Ilyas
www.pak-asian.ch
8330 Pfäffikon ZH
Crèpes - süss und salzig Berit Schiltknecht 8712 Stäfa
       

Weitere ausgesuchte Spezialitäten erwarten Sie an folgenden Markttagen:

Alaska Wildlachs
11.März, 3. Juni, 8. Juli, 12. Aug., 2. Sept., 7. Okt. 4. und 11. Okt.

Bea Seiler
www.seilersalaskawildlachs.ch
8782 Rüti GL

Scherenschleifer
1.April, 29. April, 13. Mai, 7. Oktober

Paul Rüegg
www.wanderdrechsler.ch
8752 Näfels

Möchaltorfer Senftopf
1x im Monat

Andreas Wirtz
www.senftopf.ch
8617 Mönchaltorf

Produkte aus Marokko
jeden ersten Samstag im Monat

Saida Koller 5432 Neuenhof
Kunsthandwerk
13. Mai und an 3 weiteren Markttagen
Margrit Effinger 8707 Uetikon
       
> Kontakt      
> Lageplan      
Text

Gemüsebauer – Samuel Nötzli

«Mein schönster Lohn sind zufriedene Kunden»

Ich bin gelernter Gemüsebauer und führe unseren kleinen Familienbetrieb in der zweiten Generation und bin stolz, dass wir fast ausschliesslich Gemüse anbieten, das in unseren sorgsam gepflegten Freilandkulturen in Bachs wächst. Wir sind bei jeder Witterung auf dem Markt. Bei uns finden Sie eine grosse Auswahl an saisonalem Gemüse und Früchten. Der persönliche Kontakt zu unseren Kunden gefällt mir und ist mir sehr wichtig. Mein schönster Lohn sind zufriedene Kunden.

 

Text

Generationenhof Rüegg

Bauernhof-Produkte

Generationengemeinschaft Josef, Michael und Mafalda Rüegg
Landwirtschaft – Kundensägerei – Hofladen

Oberegg 4 – 8734 Ermenswil, www.rueegg4you.ch

Landwirtschaft
Unser Landwirtschaftsbetrieb befindet sich in der Oberegg in Ermenswil. Nebst Mutterkühen halten wir noch Alpakas und Wollscheine, Hühner und Wachteln.
In unserem Angebot führen wir neben Eingemachtem und Konfis aller Art auch Teigwaren, Honig, Sirup, Liköre, Häfelibrand, Bauernspeck und div. Würste, Guetsli, Süssmost, Freiland- sowie Wachteleier und vieles mehr.
Immer Samstags bieten wir nebst verschiedenen Brotsorten noch unseren beliebten Butterzopf sowie Torten und Kuchen an.
Unsere Geschenkbretter sind bei jedem Anlass eine gelungene Überraschung. Wir gestalten diese ganz nach Ihren Wünschen und dekorieren und verpacken sie dem anlass entsprechend.
Über das Jahr verteilt finden in der Oberegg verschiedene anlässe wie z.b. Osterbrunch, Grillplausch oder Adventsessen statt.

Kundensägerei
Unsere Kundensägerei finden Sie in der unteren Tägernau in Jona.
Bei uns finden Sie den richtigen Ansprechpartner für
•    Forstarbeiten
•    Gartenholzerei
•    Lohnschnitt
•    Bauholz, Latten und Hobelware
•    Holzhandel

Text

Biogemüsebau – Jürgen Käfer

Mit einem jungen dynamischen Team bauen wir in Hombrechtikon feines Biogemüse und Obst an. Unser Ziel ist es, vitales, lebenskräftiges Gemüse und Obst zu kultivieren, das den Menschen hilft, ihre eigenen Lebenskräfte zu stärken. Vielleicht werden Sie staunen, was bei uns alles gedeiht, ohne den Einsatz von fossilen Energien aber mit viel menschlichem Zutun, Freude, Begeisterung und Offenheit für Neues. Wir arbeiten zusammen mit einem Landwirtschaftsbetrieb mit Milchkühen. Die Kühe geben die Düngergrundlage für den Gemüsebau. So bilden wir gemeinsam ein Ganzes, aus dem heraus mehr entsteht, als man hinzugibt. Wir bieten Ihnen eine Vielfalt an eigenem Gemüse, Salaten und Kartoffeln an, ergänzen das Sortiment mit Früchten und Eiern von regionalen Biobetrieben und vom Biogrosshandel. Unser Hofladen im Gemüsekeller in Hombrechtikon ist jeden Tag offen, freitags sind wir zusätzlich in Rapperswil auf dem Wochenmarkt.

 

Jürgen Käfer
Biogemüsebau
Hof Breitlen 5 
8634 Hombrechtikon
T 055 244 34 00

j.kaefer@bluewin.ch
www.demeterhof.ch

Text

Corina Hartmann

Im Jahre 2010 nahm ich eine Auszeit auf der Alp Gummen im Kanton Schwyz. Seitdem bin ich eine "angefressene" Käserin. Die Metamorphose vom "weissen Gold" zum schmackhaften Rohmilchkäse fasziniert mich jedes Mal. Nur frische Milch wird verarbeitet. Der Alpkäse ist etwas ganz Besonderes.Nicht nur der Geschmack wird Sie begeistern. In einer Studie an der ETH wurde herausgefunden, dass er besonders viel Omega-3 Säuren enthält. Warum ist das so? Weil die Kühe ausschliesslich Gras fressen. Das ist heute leider nicht mehr selbstverständlich. Im Tal gibts oft maislastiges Kraftfutter. Und damit weniger Omega-3 Fettsäuren im Käse. Schauen Sie auf meiner Webseite vorbei: www.cora-swiss.ch

 

Corina Hartmann
cora swiss ag​
Weihermattstrasse 4
6260 Reiden

076 341 22 86
coraswiss@gmail.com
www.cora-swiss.ch

Text

Bio Brote - Scharrenberg

  • 18. März 1982 Eröffnung unserer Konditorei-Confiserie in Zürich
  • Konflikt zwischen unserer Lebensweise und der Konditorei, bewog uns auf Bio   umzustellen.
  • 1984 fuhren wir nach Berlin in die Hochburg der „Körnlipicker“
  • Wieder Zuhause setzten wir das Gereifte in die Tat um und zwar sofort!
  • 1987 platzte die Backstube aus allen nähten, Umzug nach Maur
  • 2001 zogen wir nach Oetwil am See in eine ehemalige Milchhütte, unser Aussergewöhnlicher „Verkaufsschalter“ erfreut sich einer immer grösseren Beliebtheit.
  • Wir sind eine Vollzertifiezirte Bio- Backstube, für Bio und Demeter

Uns liegt sehr viel daran gute sowie schmackhafte Brote und Backwaren herzustellen, die wir immer noch mit viel Einsatz und Freude backen.

Scharrenberg
Vollkornbäckerei Scharrenberg
Stubenloo Morgental 3
CH 8618 Oetwil am See
Tel. +41 44 929 00 8
info@vollkorn-baeckerei.ch
www.vollkorn-baeckerei.ch

Text

Seiler’s Alaska Wildlachs

Sätliboden 4
8782 Rüti

Tel. 055 / 643 25 50

Mobile: 079 639 16 46

E-Mail: waloseiler@sunrise.ch

Web: http://www.seilersalaskawildlachs.ch/



Wir sind eine kleine Familie mit zwei Söhnen  aus  dem fast hintersten Winkel vom Glarner Land. Aufgewachsen in dieser von Bergen rundherum gebetteten Landschaft ,hatte mein Mann Walter Seiler vor  rund 26 Jahren das Bedürfnis  die Weite  Alaskas kennen zu lernen.

Nach seinen Ferien kam er schwärmerisch nach Hause und Alaska  war für ihn nicht mehr wegzudenken.

Tja was mach ich damit meiner heimattreuen Frau, wie kann ich ihr Alaska schmackhaft machen?

Nach einiger Zeit gab ich Bea Seiler nach und erwähnte aber : Also,Walo , ich   komme genau einmal mit nach Alaska und dann möchte ich nichts mehr davon hören!

Denkste, ich war überwältigt von Alaska – die Weite - die Natur - die Flora und Fauna einfach alles  und vor allem die Ruhe und Gelassenheit die diese Leute ausstrahlen keine Hektik  kein Stress wauw!

Nach einiger Zeit hatten wir die Idee diese Köstlichkeit  Alaska-Wildlachs eingekauft bei der renommierten  Räucherei Alaska Sausage and Seefod  in die Schweiz zu Importieren  .

Darum würde ich mich ganz herzlich freuen Euch an meinem Stand in Stäfa begrüssen zu dürfen.

Ganz herzliche Grüsse und bis bald Eure Bea Seiler

Lokale Agenda 21 Stäfa               Rütihofstrasse 23               CH-8713 Uerikon             info@la21staefa.ch               Impressum