StartseiteLokale Agenda 21 Stäfa - Portät

Solarstromanlage Werkhof Töbeli Ürikon

Töbeli

Die Gruppe Bau und Energie will die Produktion von erneuerbarer Energie voranbringen, deshalb lancierte sie im Frühjahr 2008 das Projekt einer Solarstromanlage (Photovoltaikanlage) auf dem Werkhof Töbeli in Ürikon. Die Anlage ist seit September 2012 in Betrieb. Die Gruppe Bau und Energie hofft nun, dass im Rahmen der angenommenen glp-Initiative „Stäfa wird Solarproduzent“ möglichst viele weitere Photovoltaikanlagen in Stäfa und Ürikon gebaut werden können.

 

Photovoltaikanlagen stellen die einzige sinnvolle Möglichkeit dar, Strom aus erneuerbaren Quellen in unserer Gemeinde zu produzieren. Ursprünglich waren 44 Kilowatt Anlagenleistung geplant. Aufgrund des Zerfalls der Modulpreise in den vergangenen Jahren und aufgrund des technologischen Fortschritts konnten nun 55 Kilowatt Leistung realisiert werden.

 

Die Solarstromproduktion deckt den Haushalt-Strombedarf von rund 60 Personen ab. Ursprüngliches Ziel war es, eine breit gestreute Trägerschaft aus Stäfner Bürgern zu bilden, welche an der Anlage partizipieren und diese gemeinsam betreiben. Aus rechtlichen Gründen konnte kein langjähriger Dachnutzungsvertrag mit der Gemeinde unterzeichnet werden. Die Gemeinde Stäfa bot aber Hand zu einer Übernahme des Projektes, welches im Dezember 2011 vom Souverän mit einem Projektkredit von Fr. 230‘000 bewilligt wurde. Der produzierte Solarstrom wird an swissgrid verkauft und im Rahmen der nationalen Bilanzgruppe Erneuerbare Energien an die Energieversorger verteilt. Anlagedetails: Die Solarmodule wurden auf das bestehende Ziegeldach des Werkhofs montiert. Dabei handelt es sich um 220 Photovoltaikmodule Axitec mit einer Nennleistung von je 250 Watt. Der Gleichstrom wird mittels 4 Wechselrichtern SolarMax 13MT2 des Schweizer Herstellers Sputnik Engineering AG in netzkonformen Wechselstom umgewandelt und in das Netz der Gemeindewerke Stäfa eingespeist. Die Anlage kann bequem vom Computer oder Smartphone aus überwacht werden. Erwartet wird ein Jahresertrag von ca. 53‘000 kWh.

Dach Töbelihof
Lokale Agenda 21 Stäfa               Rütihofstrasse 23               CH-8713 Uerikon             info@la21staefa.ch               Impressum